Impressum

Ausgabe


20080508.V1

www.lindner-essen.de

Aufgaben und Lösungsvorschläge zum Verfassen eigener WordPerfect-Makros

Planen und Programmieren eigener WordPerfect-Makros ist nicht nur eine lohnende, sondern auch eine hochinteressante Aufgabe: Unzählige Routinen des Schreiballtages lassen sich durch diese kleinen Helfer eindrucksvoll automatisieren. Dies kommt zunächst vor allem der Abwehr allfälliger, alltäglicher Fehler zugute. Fortgeschrittene WordPerfect-Nutzer können damit auch aber auch anspruchsvolle Organisationsaufgaben elegant und fehlerfrei lösen.
 
Freunde moderner Büro- und Organisationstechnik werden nach etwas Einarbeitung in diese Makro-Programmierung ihre Freude an den wohlüberlegten, einfacheren, teils auch äußerst mächtigen Programmierstrukturen haben.

Die Skript-(Programmier)-Sprache verfügt über eine zunächst fast unüberschaubare Menge an Befehlen wie auch an System-typischen Variablen, um jede Funktion der Textverarbeitung auszudrücken, auch um jeden ihrer mannigfachen Betriebszustände präzise zu beschreiben. Die Verknüpfung dieser Ausdrücke folgt weitgehend den Regeln strukturierter Programmierung, unterstützt auch dieses Vorgehen. Diese Regeln sollen hier aber nicht Gegenstand der Betrachtung sein.

Die praktische Umsetzung der Aufgabe - Automatisierung von WordPerfect- Funktionen - fordert dem Programmierer an erster Stelle aber ein hohes Maß an formaler Ordnung ab: Dies beinhaltet vor allem die korrekte Schreibweise und Anordnung der genormten Begriffe, Befehle wie Variablen.


- mancher Autodidakt möchte zu Beginn seiner Bemühungen oft verzweifeln, weil formale Kleinigkeiten (meist schlichte Schreibfehler) in seinen ersten noch sehr einfachen Programmen deren ordnungsgemäße Ausführung verhindern. Der Programmübersetzer (Compiler) liefert dann - sehr konsequent - jedesmal Korrekturhinweise - in der Hauptsache auf den Ort des Fehlers. Dabei bleibt es gerade dem weniger Geübten dennoch oft rätselhaft, was er denn nun schon wieder verkehr gemacht haben soll ...

Diese kleine Traktat will Anfängern wie auch fortgeschrittenen Programmieren einige bewährte praktische Hilfen an die Hand geben: Einmal, um die genannten Anfangs-Hürden zu überwinden. Aber auch in der späteren Alltagspraxis dienen sie dazu, in mehrfacher Hinsicht sogar - kostbare Zeit zu sparen, weil sie dem Makroschreiber auch komplexere Programmroutinen mit ihren sonst unvermeidlichen Fehlern abnehmen.

Ich biete dem Leser auf dieser Seite - wie könnte es anders sein - “WordPerfect-Makros zum Schreiben von WordPerfect-Makros” an. Genauer gesagt, sind dies natürlich Werkzeuge zur Unterstützung dieser Aufgabe: Zunächst beim Schreiben, später aber auch für allfällige Testroutinen von Einzelmodulen, schließlich auch zur Beschleunigung wiederholter Prüfläufe ganzer Makros.

Dabei hoffe ich, daß sich auch andere Makro-Freaks mit deren Einsatz bei ihrer anspruchsvolleren Programmieraufgaben den Rücken von lästiger und fehlerträchtiger Routine freihalten. Natürlich bin ich bei Bedarf gern zur weitergehende Erläuterung und Hilfestellung bereit.

Die folgende Aufstellung stellt in Form einer Tabelle in ihrer linken Spalte typische Makro-Aufgaben in einer Kurzbeschreibung dar. Die rechte Tabellenspalte nennt dazu den Namen eines WordPerfect-Makros, das diesen Aufgabenteil - zumindest dessen wesentliche Bestandteile - löst.

Die Makrodateien können von dieser Seite zum eigenen Gebrauch heruntergeladen werden.

In aller Regel können diese Makro-Files - nach Einbindung in das eigene, dafür vorgesehene Verzeichnis direkt angesprochen und gestartet werden. Nur in bestimmten Einzelfällen greifen ihre Funktionen - wie auch in meinem eigenen Schreibbetrieb - auf spezielle Variablen zurück, die ich hier als GLOBALE Variable, präziser gesagt mit der Eigenschaft PERSISTENT bereitstelle. Auf diesen Umstand werde ich jeweils besonders hinweisen. Teils geschieht das in den Kommentaren der Programmtexte.

Die vorgestellten Makros sind ursprünglich unter der WordPerfect-Version 6.1  entstandent. Erst seit kurzem betreibe ich auch die Version WP 12. Ich habe bei genereller Überarbeitungen - nicht zuletzt aus diesem Anlaß - nur vereinzelt gewisse Unverträglichleiten aus bestimmten Veränderungen in den Befehlssätzen bemerkt. Soweit mir dies aufgefallen ist, habe ich diese Störungen durch minmale versionstypische Umprogrammierung umgangen. Für sachdienliche Hinweise auch zu dieser Problematik bin ich sehr dankbar!

20041015

[WordPerfect] [wp_basics] [macro_basics] [macro_helpers]