Impressum

Ausgabe


20080508.V1

www.lindner-essen.de

Museumskutter "ELLEN"

In Vesterø Havn - Læsøs westlichem Hafen, den auch die Fähre von Jütland anläuft - liegt ein altes Fischerboot klassischer Bauart:
 Die "ELLEN", registriert als "FN 162".

Dieses Schiff ist reich an Tradition, sowohl hinsichtlich seiner Bauart als auch des damaligen Einsatzes in der 'Snurrevod'-Fischerei, bei der das Fischnetz in Form des "Ringwaden" ausgebracht wurde.

Das Schiff, erbaut vom berühmten Schiffbaumeister Dolmer, erlebte seinen Stapellauf am Mittwoch, den 9. August des Jahres 1906 auf Læsø. Danach tat die "ELLEN" bis in die zwanziger Jahre Dienst unter Segel. Erst dann wurde das Boot mit einem Schiffsdiesel ausgestattet, operierte so weiter als Fischkutter vom Heimathafen Vesterø aus bis ins Jahr 1987.

Bei der damaligen Stillegung der "Ellen" als Fischkutter beschlossen traditionsbewußte Læsø-Bewohner, “Bådelauget ELLEN”*, dieses Boot als seetüchtiges Museums-Schiff für die Nachwelt zu erhalten.

(* Die Bootsinnung ELLEN in Kooperation mit dem Læsø Museum.)
 
Ein bis zum heutigen Tage wohl gelungener Plan!

20030818B
guldgbsnit

Leider existiert in Dolmers Archiv kein Schnitt der "Ellen", - hier ein solcher des Schwesterschiffes, der 'Guldborg'.

Dieses Thema ist vielfältig und facettenreich, - dieser erste Versuch soll das Interesse wecken, sich auch
 künftig hier ein wenig umzuschauen. Mit einigen wenigen Kostproben aus einem großen Vorrat gelobe ich
 baldige Fortsetzung!

Zeichnung und und Text mit freundlicher Genehmigung von "Bådelauget Ellen" ("Bootsinnung ELLEN") Læsø.

DSC02365
DSC02361
DSC02350

Ein Ausflug mit der “ELLEN”, - Nordre Rønner und seinLeuchtturm. endlich einmal zum Anfassen!

DSC02357
Laeso-2004-(326)
Laeso-2004-(371)

Auf Wiedersehen !

DSC03183
Laeso-2004-(322)
Laeso-2004-(311)

20050323

[Danmark] [dkbilder] [dktext] [FN162-ELLEN]